Turnzwerge (Eltern-Kind-Turnen)

Unser Eltern-Kind-Turnen ist für Kinder ab etwa 1-2 Jahren, sobald sie sicher und gut laufen können, bis 4 Jahre. Die Mütter/Väter sind die ganze Zeit dabei und geben Hilfestellung.

Wir starten mit einem Anfangskreis, wo wir uns mit einem Lied begrüßen, was alle zusammen singen. Um es wöchentlich interessant zu gestalten, machen wir uns entweder durch Bewegen zu Musik oder mit altersgerechten Spielen/Übungen warm.

Großer Höhepunkt für die Kinder ist das Eisenbahnfahren mit dem Mattenwagen. Dieser wird nun in der Halle benötigt wo anschließend verschiedene Stationen aufgebaut werden, wie z.B. die Koje (an die Ringe wird eine Matte befestigt wo die Kinder drin schaukeln können) oder die Pinguinrutsche (hier können die Kinder wahlweise über eine Bank auf einen Kasten balancieren oder über Kästen auf die dicke Matte klettern, diese ist im Stufenbarren eingehängt, um dann darüber herunter zu rutschen).

Zum Schluss bauen wir gemeinsam ab und singen unser Abschlusslied. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!